|
|||||||||||
Einige wissenswerte Details zu Werbe-Mails (Spam) und den von uns dagegen ergriffenen Schutzmaßnahmen. Was ist "Spam"?Spam ist eigentlich ein Markenname für gewürztes Schweinefleisch und Schinken in einer Dose. Der Name stammt von spiced pork and ham. Spam im weiteren Sinne ist eine Sammelbezeichnung für unerwünschte, belästigende Nachrichten in Form von E-Mail oder Beiträgen (Postings) im Usenet. Bei E-Mail spricht man auch von Junk Email ("Junk" = wertloser Mist). Begleiterscheinung ist meist, daß diese Nachrichten nur geringen inhaltlichen oder ästhetischen Wert haben. Korrektere Bezeichnungen für dasselbe Problem sind UBE unsolicited bulk e-mail (= unerbetenes Massen- E-Mail) oder UCE unsolicited commercial e-mail (= unerbetenes, kommerzielles E-Mail). Woher haben die Spammer meine E-Mail-Adresse?Immer wieder taucht die Frage auf, wie die Spammer zu ihren Adressen kommen. Da Spammer die Herkunft ihrer Adressen nur in den seltensten Fällen preisgeben, kann man in der Regel nur Vermutungen aufstellen, die auf Beobachtungen von Systemadministratoren oder von Spamopfern beruhen. Taucht zum Beispiel eine spezielle Mailadresse, die man nur einer Firma angegeben hat, plötzlich in diversen Spams auf, kann man davon ausgehen, dass diese Firma die Adressen weiterverkauft hat. Neben dem Adressenhandel gibt es für die Spammer weitere Möglichkeiten, an aktive E-Mail-Adressen zu kommen: Scanning (Durchforsten von WWW und Newsgroups) und Bruteforcing bzw. SMTP-Harvesting (wahlfreies Durchprobieren von Adressen). Wie funktioniert der LIONICS Spamfilter?Als Kunde der LIONICS muss jede an Sie adressierte Mail
den Spamfilter passieren, der auf der Ebene unseres
Mailservers - sozusagen am Eingangstor - arbeitet. Wir setzen dafür das ausgereifte Open-Source-Produkt SpamAssassin ein.
Der Spamfilter versucht anhand verschiedenster Kriterien und mit heuristischen Analysen, die ihm gefütterten E-Mails nach einem Punktesystem akkurat auf ihre "Unerwünschtheit" zu bewerten. Dabei werden entsprechende Kopfzeilen in den Header-Bereich der E-Mail geschrieben. Warum löscht LIONICS Spam-Mails an mich nicht selbst?Ganz einfach: Weil wir dazu nicht befugt sind ;-) Davon abgesehen kann es - sehr selten - dazu kommen, dass unser Spamfilter ein sogenanntes false positive produziert, d. h. eine an sich seriöse Mail wird als Spam erkannt. Würden wir diese Mail löschen, hätten Sie vielleicht ein Problem mit Ihrem Chef - und damit auch wir mit Ihnen... Wir filtern Ihre Mails also nicht, sondern markieren sie vielmehr. Von daher ist "Spamfilter" in diesem Zusammenhang auch nicht ganz korrekt. Welche Mails Sie lesen und welche nicht, ist selbstverständlich Ihre Entscheidung. Die Markierung von Spam ist da nur eine kleine Unterstützung unsererseits. Wie nutze ich den Spamfilter für meine Zwecke?SpamAssassin fügt jeder Ihrer Mails eine X-Spam-Status-Kopfzeile hinzu. Beispiel:X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=4.5 In diesem Fall handelt es sich um eine reguläre E-Mail, also kein Spam. X-Spam-Status: Yes, hits=17.1 required=4.5 Wichtig: Ihre E-Mail wird von uns nicht verändert! Es werden lediglich zusätzliche Kopfzeilen eingefügt. Um diese zusätzlichen Kopfzeilen zu sehen, ist es u. U. erforderlich, in Ihrem Mailprogramm eine Option wie "Show all headers" oder ähnlich einzuschalten. Mit entsprechenden Filterregeln in Ihrem Mailprogramm können Sie Mails, die bestimmte Kopfzeilen beinhalten, automatisch ausfiltern lassen. Z. B. haben Sie damit die Möglichkeit, E-Mails automatisch zu löschen, die X-Spam-Status: Yes in den Kopfzeilen tragen. Weiterführende Links zum Thema Spam |
|||||||||||
|